Wanderung Bad Waldsee 2019

In diesem Jahr führte uns unser Wanderwochenende nach Bad Waldsee.

Schon auf der Hinfahrt zeigte sich, auf Grund der vielen Straßenbaumaßnahmen, dass die Fahrtroute mit Bedacht ausgewählt werden wollte.
Es kamen aber schließlich alle in unserem schönen und sehr ruhig gelegenen Hotel an und es gab nichts, was ein selbstgebackener Apfelstrufel nicht wieder in Ordnung bringen konnte.

Kaum angekommen ging es auch schon ins Stadtzentrum zu einer Stadtführung. Da eine Teilnehmerin eine Verletzung hatte und nicht laufen konnte, nahm sie im Rollstuhl teil und es entbrannten sich mehrfach Diskussionen darüber, wer diesen schieben sollte. Jeder wollte helfen, damit alle unseren Ausflug genießen konnten. Auf jeden Fall haben wir bis zum Zentrum schon mal viel gelacht.

Von unserem sehr engagierten Stadtführer wurden wir ausführlich über die Geschichte der Stadt informiert. Bis 1806 hatte die Stadt wichtige Privilegien wie die Halsgerichtsbarkeit oder Zoll- und Steuerrechte. Auch war hier mehrfach ein Wechsel bezüglich der Herrschaftsverhältnisse über die Stadt und man war auch mal österreichisch. Leider ist nur eines der Stadttore erhalten geblieben. Ewig schade!

Immer wieder sahen wir wunderschöne, restaurierte Gebäude wie das Rathaus, die Stiftskirche oder das Spital.
Die Uhrzeit lief immer weiter, ohne dass unser Stadtführer dies zu bemerken schien. Nur dem Eingreifen unseres beherzten Wanderführers war es zu verdanken, dass wir dann doch noch zu unserem Abendessen kamen.
In dem historischen Lokal hatten alle an einem langen Tische Platz und wir fühlten uns dort sehr wohl.
Wieder zurück im Hotel klang der Abend dann auch bald aus.

Am nächsten Tag fand unsere Wanderung statt. Auch den Teilnehmern, die nicht mitkommen konnten, wurde es in der Stadt nicht langweilig. Nicht überliefert ist, wie erfolgreich die geplante Shopping-Tour dann war.

Unsere Wanderung führte uns zu einer wunderschönen Landschaft, nicht weit von Bad Waldsee entfernt. Strecke war eben und für jeden gut zu schaffen. Lobend erwähnt werden soll an dieser Stelle unser Wanderführer, der, weil es dann unterwegs doch keine Einkehrmöglichkeit gab, schnell organisierte, dass sich jeder vom Hotel etwas zum Essen mitnehmen konnte. Unterwegs sorgte Dr. Klare dafür, dass es allen gut ging und auch die Zuckerwerte kontrolliert wurden.

Zur Mittagszeit war die Wanderung dann beendet und es blieb noch Zeit zur freien Verfügung. Das Wetter spielte die ganze Zeit mit und wir konnten spätsommerliches „Mützenwetter“ genießen.
Einige Wanderer beschlossen, es sich auf der Hotelwiese gemütlich zu machen, ja so warm war es und andere gingen noch in die Stadt, wo schöne Lokale in Nähe des Stadtsees zu einer Kaffeepause einluden.

Nach dem Abendessen im Hotel fand unser traditionelles Volksliedersingen statt. Auch hier, wie schon öfter erlebt, fanden sich weitere Hotelgäste zum Mitsingen ein, ein Ehepaar entschloss sich sogar zu einer kleinen Tanzeinlage.

Dann war auch schon der Sonntag da und nach einer Umrundung des Stadtsees traten wir die Heimreise an.
Orsingen gab es noch ein Mittagessen in einem gemütlichen Landgasthaus und dann hieß es, Abschied nehmen.

Es war wieder ein richtiges Wohlfühl-Wochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.