Generalversammlung 2022

Generalversammlung des Diabetes Forum Radolfzell e.V.

30.06.2022

mit Neuwahlen des Vorstands

Dr. med. Wolf-Rüdiger Klare ist bei der Generalversammlung des Diabetes Forums Radolfzell e.V. als 1.Vorsitzender in seinem Amt bestätigt worden. Die Mitglieder wählten den Radolfzeller Arzt und Gründer des Gesundheitsvereines einstimmig für weitere 2 Jahre.

Ebenso einstimmig wiedergewählt wurde Gerd Langanki als 2. Vorsitzender, Lena Böcker als Kassiererin und Julika Willumeit als Schriftführerin.

Beisitzer bleiben Heidi Wechinger, Monika Kannenberg und Berthold Jehle. Die Wahl der Kassenprüfer fiel auf Gabi Braun und Manfred Petry. Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Der Vorsitzende wies in seinem Jahresbericht darauf hin, dass die Bewegungsangebote des Vereins wie Wassergymnastik, Reha-Sport , Wandern und Nordic Walking sowie auch die meisten Infotreffs zu medizinischen Themen wegen der Corona-Pandemie ab März 2020 bis Sommer 2021 eingestellt werden mussten.

Ebenfalls konnte die beliebte Kinderfreizeit wegen den Auflagen nicht durchgeführt werden, berichtete Dr. Wolf-Rüdiger Klare.

Im September 2020 sei ein Infotreff möglich gewesen zum Thema Diabetes- welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es – „Ist Diabetes heilbar“ mit einer guten Besucher-Resonanz.

Bei einem Ausblick auf das Jahr 2022 betonte der Vorsitzende, dass die Vereinsangebote zur Gesundheitsförderung für Menschen mit Diabetes nun in der kommenden Zeit verstärkt aktiviert werden sollen.

Auch die beliebte Wassergymnastik könne im Herbst 2022 nach langer Pause wieder neu starten.

Vorgesehen sind noch im Juli ein Infotreff zum Thema „Eine neue Einteilung des Diabetes-welche Konsequenzen für die Therapie?“ und im Oktober 2022 zum Thema „Ernährung“ sowie ein Wandertag im Juli nach Rheinau in die Schweiz, so die Ankündigung des Vorsitzenden.

Generalversammlung 2020

des Diabetes Forum Radolfzell e.V. am 9. Juli 2020 mit Neuwahlen des Vorstands.

Dr. Wolf-Rüdiger Klare, Chefarzt am Hegau-Bodensee-Klinikum Radolfzell ist zum 1. Vorsitzenden des Diabetes Forums Radolfzell e.V. wiedergewählt worden. Die Mitgliederversammlung bestätigte den Vereinsgründer für 2 Jahre einstimmig in seinem Amt. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden Gerd Langanki als 2. Vorsitzender und Julika Willumeit als Schriftführerin. Berthold Jehle stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl als Kassier.

Zum neuen Kassier wählten die Mitglieder einstimmig Lena Böcker. Als Beisitzer wurden Heidi Wechinger, Monika Kannenberg und Berthold Jehle gewählt. Jürgen Werner kandidierte nicht mehr zur Wahl als Beisitzer. Die Wahl der Kassenprüfer fiel auf Gabi Braun und Manfred Petry. Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

In seinem Bericht zum Vereinsjahr betonte der Vorsitzende, dass der Verein mit den Bewegungsangeboten u. den Infotreffs zu medizinischen Themen die Gesundheitsförderung von Menschen mit Diabetes unterstütze. Die Teilnehmerzahlen bei den Aktivitäten wie Wassergymnastik, Reha-Sport, Nordic Walking und die Besucherzahlen bei den Infotreffs waren konstant geblieben. Die Wandergruppe fand im kleinen Kreis statt. Das Wanderwochenende führte nach Bad Waldsee.

Bei der mit 25 Kindern durchgeführten Kinderfreizeit 2019 im Naturfreundehaus in Markelfingen in der Pfingstwoche, bei der Kinder aus ganz Deutschland teilnahmen, sei alles gut gelaufen.

Bei der Vorschau auf das verbleibende Jahr 2020 erklärte der Vorsitzende, dass im Herbst die Aktivitäten, die durch die Corona-Krise seit März nicht stattfinden konnten wieder aufgenommen werden sollen, wenn möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.