- Diabetes Forum Radolfzell e.V. - https://diabetesforum-radolfzell.de -

Diabetes Forum

Herzlich Willkommen
Schön, dass Sie hier auf der Webseite des Radolfzeller Diabetesforums reinschauen. Informieren Sie sich einfach mal über alle Punkte. Über Kontakt [1] können Sie dann gerne mit uns in Verbindung treten.


Wanderung am 19.09.2020

Das diesjährige ,Wanderwochenende‘ fand aus den bekannten Gründen, gekürzt auf einen Tag, am 19. September statt. Eine kleine, aber schwer begeisterte Gruppe traf sich, wieder unter der Mitwirkung von Dr. Klare, in Immenstaad zur Wanderung auf dem ,Apfelweg‘, im Frühjahr auch als ,Apfelblütenweg‘ bekannt. Tatsächlich wird man im Frühjahr auf diesem Weg immer wieder von einem deutlich wahrnehmbaren Blütenduft begleitet.

Die erste Strecke verlief vor allem durch Weinberge. Noch im Bereich Immenstaad wurde dann ein Aussichtspunkt mit einem wunderbaren Blick auf den See erreicht. Trotz erster vorsichtiger Anfragen nach einer kleinen Vesperpause blieb Dr. Klare hart: Erstmal sollten wir etwas leisten. Gut dem Dinge! Also weiter. Wir erreichten schließlich Frenkenbach mit einer wunderschönen gotischen Kapelle, die sich hier befindet. Dann war man praktisch auch schon in Hagnau.

Dort haben wir einen wunderschönen Rastplatz gefunden, natürlich mit Seesicht und es stellte sich tatsächlich spätestens jetzt so etwas wie Urlaubsgefühl ein.

Gestärkt ging es weiter, vorbei an vielen Apfelbäumen mit den unterschiedlichsten Sorten. Auf Dauer konnten wir dieser Versuchung nicht widerstehen und die Äpfel waren einfach köstlich.

Der Abschluss des Tages fand in einem Restaurant in Kippenhausen, ein sehr gelungenes Beispiel eines restaurierten Fachwerkhauses, statt. Während es sich einige Teilnehmer schon im Biergarten gemütlich machten ging der ,harte Kern‘ noch eine Runde weiter um dann auch, dankenswerter Weise, unserer Fahrzeuge zum Lokal zu bringen. Sehr zufrieden haben wir es uns dann schmecken lassen, hatten wir doch auch ein ordentliches Stück zurückgelegt.

Nicht zu vergessen seien die Gespräche zu der Thematik Diabetes, zu denen Dr. Klare stets bereit war. Manch einem fiel es dann doch leichter, außerhalb einer Arztpraxis rund um die Problematik der Krankheit zu reden und auch mal etwas loszuwerden.

Wir haben uns gefreut, dass unser Wanderführer diese Veranstaltung organisieren konnte und hoffen natürlich, dass wir im nächsten Herbst wieder andere Möglichkeiten haben.


Generalversammlung 2020

Am 9. Juli fand die Generalversammlung statt, unter folgendem Link finden Sie den >> Bericht << [2]


Wanderwochenende in Bad Waldsee

In diesem Jahr führte uns unser Wanderwochenende nach Bad Waldsee.

Schon auf der Hinfahrt zeigte sich, auf Grund der vielen Straßenbaumaßnahmen, dass die Fahrtroute mit Bedacht ausgewählt werden wollte. 
Es kamen aber schließlich alle in unserem schönen und sehr ruhig gelegenen Hotel an und es gab nichts, was ein selbstgebackener Apfelstrufel nicht wieder in Ordnung bringen konnte.
>> ganzen Bericht lesen << [3]


Bodenseefreizeit 2019
für Kinder mit Diabetes

Südkurier berichtet:
[4]


Wanderwochenende 2018 in Bräunlingen

Pünktlich um 14 Uhr starteten wir vom Messplatz zu unserem diesjährigen Wanderwochenende im Schwarzwald. Wie üblich eine gemischte Truppe aus fünf Typ1 und fünf Typ2 Diabetikern, einem Arzt (Diabetologe), einer Diabetesberaterin und vier Gästen bzw. Angehörigen. Ziel war das Hotel Lindenhof in Bräunlingen.

Nach der Zimmerübergabe hieß es um 16 Uhr Bräunlingen kennenlernen mit einer erfahrenen Stadtführerin. Mit Federhut, Tracht und ortsüblichem Dialekt, der manchem Nordlicht das Verstehen schwierig machte, führte sie uns durch den wunderschönen Ort mit herrlichen Fachwerkhäusern und einem sehenswerten Stadttor.
>> Kompletten Artikel lesen << [5]


[6]

Diabetes & Soziales PDF hier herunterladen. [6]


hilfsmittel [7]
Hilfsmittel PDF hier herunterladen. [8]